// NACHHALTIGKEIT

Soziale Verantwortung

Als richtungsweisendes IT-Systemhaus sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber Mensch und Natur sehr bewusst. Darum legen wir in unserem unternehmerischen Handeln viel Wert auf das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden, um eine wertschätzende und faire Gemeinschaft zu schaffen. Bei der Erreichung unserer Ziele liegt uns ein nachhaltiger Ressourceneinsatz besonders am Herzen und wir arbeiten stetig daran, unsere Nachhaltigkeit weiter zu optimieren.

Unser Engagement innerhalb der Organisation

Ansprechende Arbeitsumgebung

Unser offener und freundlicher Lobbybereich ist das Herzstück unseres neuen Standorts. Mit vielen Tischen und bequemen Sitzgelegenheiten macht Co-Working und Kollaboration hier richtig Spaß.

Starker Zusammenhalt

Hier bei der indasys wird jeder wertgeschätzt und respektiert, denn nur zusammen sind wir stark. Daher freuen wir uns immer sehr über die zahlreiche Teilnahme an unseren Firmenevents. Sei es bei unserer Weihnachtsfeier, beim jährlichen Weißwurstfrühstück, den Wasenbesuchen oder den Azubi-Tagen. Jedes Mal wachsen wir ein bisschen mehr zusammen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Stress und Unwohlsein haben hier keinen Platz. Mit dem Angebot von Workshops bezüglich gesunder Ernährung, der Stärkung des Geistes und manueller Therapie des Bewegungsapparats wollen wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter auf mehreren Ebenen fördern.

Unser Umweltengagement

PV-Anlage

Die Fassade unseres Stuttgarter Firmengebäudes ist größtenteils mit Photovoltaik-Platten verkleidet. Durch diese Maßnahme ist ein beträchtlicher Teil unseres Stromverbrauchs klimaneutral und wird vollkommen emissionsfrei durch Sonnenenergie erzeugt. Die gewonnene Energie nutzen wir unter anderem für die Aufladung unserer Elektro-Flotte.

E-Poolautos

Unser Team ist täglich viel unterwegs, um unseren Kunden vor Ort die beste Beratung und Betreuung anbieten zu können. Der Großteil dieser Fahrten erfolgt mit einem unserer E-Autos. Auf diese Weise leisten wir aktiv einen Beitrag dazu, möglichst effizient und klimaneutral für unsere Kunden und Partner im Einsatz zu sein.

Reparieren statt wegwerfen

Als IT-Spezialisten legen wir großen Wert auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Hardware. Mit unserem comsmile Reparatur-Center setzen wir jährlich bis zu 1500 Laptopreparaturen für unsere Kunden um. Die Reparatur eines einzigen Laptops erspart der Umwelt 386 kg CO2. Damit kann man 17 Stunden am Stück Auto fahren, 11 Tage lang einen durchschnittlichen Haushalt mit Energie versorgen, 2 Monate am Stück fernsehen oder 3 Jahre lang ununterbrochen eine 13-Watt-Glühbirne betreiben.

Jobräder

Eine noch nachhaltigere Form der Mobilität ist das Fahrrad und wir ermutigen unser Team beim täglichen Weg zur Arbeit so oft wie möglich auf das Auto zu verzichten. Als kleine Motivation bieten wir seit einiger Zeit allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen ein Jobrad zu leasen. Und wer eine besonders anstrengende Anfahrt hat, kann sich in Zukunft in unseren Mitarbeiterduschen vor Arbeitsbeginn noch schnell frischmachen.

Klimaschutz im Kleinen

Auch bei kleinen Dingen des Alltags legen wir Wert darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Für jeden Bio-Obstkorb, der für unsere Mitarbeiter von Fruitful Office geliefert wird, wird in Zusammenarbeit mit Ripple Africa ein Baum in Malawi gepflanzt. In diesem Quartal waren das sage und schreibe 150 Bäume. Neben frischem Bio-Obst können unsere Mitarbeiter an der Kaffeemaschine entscheiden, ob sie herkömmliche Milch wünschen oder doch lieber auf eine klimafreundlichere Alternative aus Hafer ausweichen.